Antike Saatguttrichter aus Holz
Dieses Produkt hat 'Unikat-Charakter' und kann deshalb in Form, Farbe und Ausprägung sehr unterschiedlich ausfallen.
Dieses Produkt ist nur exklusiv in unseren Häusern verfügbar und kein Versandartikel.
inkl. MwSt.
- Artikel-Nr.: 147027
- Farbe: natur
- Material: Holz
- Abmessungen: Maße variieren individuell
mehr
Hölzerne Saatguttrichter
Unser Lieferant in Rajasthan sammelt neben antiken Fenstern, Türen und Möbeln auch ausgemusterte Gebrauchsgegenstände von alten Bauernhöfen. Was vor Ort neueren Errungenschaften weichen musste, darf in unseren Breiten als Raumschmuck mit bewegter Vergangenheit und entsprechender Patina zu neuen Ehren gelangen. Denn diese Saatguttrichter haben mit ihrer funktionalen Form skulpturalen Charakter. Mal geradlinig modern, mal mit traditionellen Verzierungen versehen, sind sie für sich schon schön anzusehen – können mit etwas handwerklichem Geschick aber auch z.B. zum Kerzenhalter oder Lampenfuß umgewidmet werden.
Zur Geschichte
In Indien wird die Landwirtschaft in weiten Teilen auf überwiegend traditionelle Art betrieben. Durch eigenen Körpereinsatz und mit Hilfe von Ochsen, Büffeln, Eseln und Kamelen werden die Felder bestellt. Zuerst wird mit Hilfe der Tiere der Boden gepflügt, damit das Saatgut eingebracht werden kann. Um die Getreidesaat in gleichmäßig dosierten Mengen in die Ackerfurchen einbringen zu können, wird es von den indischen Bauern in die hier vorgestellten Saatguttrichter gefüllt. Diese Trichter werden zumeist von den Bauern selbst angefertigt und je nach Arbeitsweise hinter dem Pflug oder am Karren befestigt.
Die oben eingefüllten Saatgutkörner fließen in die zwei oder drei Kanäle und fallen dann, je nach Bodenabstand mit großer oder weniger großer Streuung, in die vorbereiteten Bodenfurchen. Für die Bauern verbindet sich jede Einsaat mit der Hoffnung auf einen reichen Ernte ertrag. Oftmals ist es ein Vabanquespiel, denn niemand kann garantieren, dass der Regen kommt oder die Regenmenge ausreicht oder man bei erneuter Dürre selbst das eingesetzte (letzte) Saatgut verliert. Manche Holztrichter sind mit schönen Schnitzereien versehen, die dadurch auf symbolische Weise den Respekt vor der Natur und die immer wiederkehrende Hoffnung auf eine fruchtbare Ernte spiegeln. Dort, wo die traditionelle Landwirtschaft langsam durch Maschinen ersetzt wird, fällt der Gebrauch dieser hölzernen Saatguttrichter weg.
Aufgrund der starken Unterschiedlichkeit dieser Einzelstücke sind die Saatguttrichter nicht online, sondern exklusiv an unseren Standorten erhältlich!
Alle Informationen zum Versand finden Sie unterhalb des Produktpreises.
E-Mail Kontakt
kontakt@fischers-versandhandel.de